Startseite

Entstehung

Sammlung

Zeitleiste

Führungen

Publikationen

Links

Förderverein

Kontakt

Impressum

 

 

Förderverein

Im Juni 1996 wurde der "Verein der Förderer des Fernmeldemuseums Aachen e.V." gegründet.

Die enormen Aufbauleistungen konnten nur unter Mitarbeit ehrenamtlicher Kräfte, sowohl aus dem aktiven als auch aus dem Ruheständler-Bereich, und durch die finanzielle Unterstützung der Mitglieder des Fördervereins erbracht werden.

Heute übernimmt der Förderverein neben der Wartung der technischen Einrichtungen im wesentlichen die Präsentation des Museums.

Der Gründungsvorstand des Fördervereins:

Helmut Herten, Techn. Leiter
Manfred Hennig, 1. Vorsitzender
Heiner Olbrich, Schatzmeister
Ferdinand Josephs, Schriftführer
Hermann Schnieder, 2. Vorsitzender


Vorstand des Fördervereins

 
Manfred
Hennig
Ferdinand
Joseps
Heiner
Olbrich
Raymund
Niggemeier
Hans-Peter
Schröders
Thomas
Nietzke
 
Ehren-Vorsitzender Schriftführer in
Vertretung
 2.Vorsitzender Schatzmeister 1.Vorsitzender Technischer Leiter
 

 

                  Wir trauern um unseren Kollegen und Freund Hermann Schnieder.

Hermann Schnieder hat sich große Verdienste um das Fernmeldemuseum Aachen erworben. Er war sowohl an
der Planung wie  auch am Aufbau und an der inzwischen mehr als 21 Jahre andauernden Präsentation und Weiterentwicklung des Museums maßgeblich beteiligt.

Noch bis wenige Wochen vor seinem unerwarteten Tod hat er Besuchergruppen durch die Ausstellung geführt; dabei konnte er mit seinem unerschöpflichen Fachwissen und mit seiner Fähigkeit, komplizierte Zusammenhänge verständlich zu machen, Fachleute wie Laien begeistern. Unzählige Besucher haben ihm das im Laufe der Jahre bestätigt und gedankt.

Seine breit gefächerten Fachkenntnisse hat er mit großem Engagement auch bei der Wartung der technischen Einrichtungen und bei der stetigen Erweiterung der Anlagen eingebracht. Sein Einsatz war auch innerhalb der ausschließlich ehrenamtlichen Tätigkeit des gesamten Fördervereins herausragend.

Hermann Schnieder hinterlässt eine Lücke, die gleichwertig zu füllen kaum möglich erscheint. Wir werden ihn nie vergessen

             Verein der Förderer des Fernmeldemuseums Aachen

Heiner Olbrich                   Hans-Peter Schröders               Manfred Hennig       
                           (2.Vorsitzender)                   (1. Vorsitzender)                 (Ehren-Vorsitzender)                                   

   

i

nach oben